Am 19.10.2023 erschien in der Kreiszeitung.de ein Artikel von Tom Kreib über Anja Rietbrock und ihre Spanischen Pferde in Sottrum. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.


 

Stolz, schlau und feinfühlig: Spanische Pferde in Sottrum

by Tom Kreis, http://www.kreiszeitung.de

 

Anja Rietbrock (r.) mit ihren Kolleginnen bei der Arbeit: „Das ist der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann.“ © Kreib

 

Mit Hannoveranern ist die Sottrumer Profireiterin Anja Rietbrock aufgewachsen. Seit einigen Jahren stehen in ihrem Stall „BarockmeetsClassic“ aber auch Iberer. Rietbrock schwärmt von der Kraft und Feinfühligkeit der spanischen Pferde.

Sottrum – Laureal ist eine beeindruckende Erscheinung. Ein echtes Kraftpaket mit üppiger Mähne, gewaltiger Halsung und Bewegungsabläufen wie aus dem Lehrbuch. Der 14-jährige PRE-Hengst piaffiert mit scheinbarer Mühelosigkeit. „Seit einem Jahr ist er mein Grand-Prix- und Showpferd“, sagt Anja Rietbrock. Die Sottrumer Profireiterin hat mit Laureal noch einiges vor. „Die besten Jahre kommen noch.“ In ihrem Stall an Sottrumer Ortsrand, der „Barock meets Classic“ heißt, stehen noch weitere Iberer – also Pferde aus Spanien. In der Hochburg der Hannoveraner ist das noch eine Besonderheit.

„Ich bin in eine Pferdefamilie hineingeboren worden und konnte eher reiten als laufen“, sagt Rietbrock. Die Sottrumerin, die auch im Hannoveraner Zuchtverband aktiv ist, hat ihre reiterliche Karriere klassisch mit Warmblütern gestartet. Der Weg zu den Pferden aus Spanien war nicht vorgezeichnet.

„Vor einigen Jahren hatte ich Probleme mit der Bandscheibe“, blickt die Inhaberin von „BarockMeetsClassic“ auf die Zeit vor neun Jahren zurück. Eine Freundin habe ihr ein PRE empfohlen und bei ihr eingestellt. „Das tat der Bandscheibe und mir gut“, sagt die Pferdewirtin mit Schwerpunkt Reiten. Der Grund für das Verschwinden der Beschwerden: Die spanischen Pferde haben nicht den großen Schwung der Hannoveraner – sind aber, dafür ist Laureal das beste Beispiel – genauso bis in die höchsten Lektionen in der Dressur auszubilden.

 

Iberer sind Arbeitstiere

Anja Rietbrock zieht einen interessanten Auto-Vergleich, um den Unterschied zwischen Warmblütern und Iberern zu verdeutlich: „Das spanische Pferd ist wie ein Porsche, der sich aber wie ein VW bedienen lässt.“ Temperamentvoll, aber bedienungsfreudig seien die Iberer.

Wer man aber nicht unterschätzen dürfe: „Iberer sind Arbeitspferde.“ Rietbrock zieht wieder einen Vergleich, dieses Mal mit Hunderassen. „Sie sind wie die Boarder Collies unter den Hütehunden.“ Egal, ob PRE, Andalusier oder Lusitano – diese Pferde wollen gearbeitet werden. Ein Leben als Faulpelz auf Weide und Paddock ist nichts für diese Rassen. Was auch für Hannoveraner und Co. gelte, fügt die Sottrumerin hinzu.

Anja Rietbrock mit dem 14-jährigen Hengst Laureal. © Kreib, Tom

 

Die Pferde für ihren Verkaufsstall kommen direkt aus Spanien. Rietbrock arbeitet mit einigen Züchtern zusammen und übernimmt die Tiere wenn sie vier bis fünf Jahre alt und angeritten sind. Die weitere Ausbildung, bis in die Königsdiziplinen der Dressur, werden von den Pferdeprofis in Sottrum geleistet. „Junge Pferde auszubilden ist für mich eine Berufung“, sagt die Fachfrau.

Der Grundsatz, wenn es um den Ankauf von neuen Pferden geht, sei für sie die Frage: „Würde ich den selbst als eigenes Pferd bei mir im Stall haben wollen?“ Nur wenn Rietbrock darauf mit Ja antwortet, macht sich ein Pferd auf die Reise in den Norden. Für den Pferdeprofi aus Sottrum sind Rasse und Papiere nicht das ausschließlich entscheidende Kriterium für den Pferdekauf. „Wie bewegt sich das Tier, wie sieht es aus und vor allem, wie es vom Charakter her veranlagt?, seien die entscheidenden Fragen.

So wie nicht jeder Iberer in Sottrum landet, verkauft Rietbrock auch nicht an jeden. „Ich achte darauf, dass es passt“, betont sie. Das positive Feedback, das sie von vielen Kunden erhalte, zeigt: Bei Pferden und bei Menschen hat die Sottrumerin ein gutes Gespür. Den Warmblütern wird Rietbrock auch weiterhin die Treue halten. Wenn sie über ihre Iberer spricht, schwingt aber eine Leidenschaft mit, die ihre Liebe zu den spanischen Pferden zeigt: „Sie sind so stolz, feinfühlig und schlau.“

Anja Rietbrock lebt ihren Traum mit Iberern und anderen Pferden. „Das ist der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann. Arbeiten mit Pferden heißt, jeden Tag etwas Neues zu erleben.“

Kontakt: Mehr Informationen über Anja Rietbrock und ihre Pferde unter www.barockmeetsclassic.com.


 

 

 

This post is also available in: English Español